Detailliertes Schema zur Behandlung der akuten Prostatitis

Prostatitis ist eine häufige urologische Erkrankung, die durch entzündliche Veränderungen in der Prostata gekennzeichnet ist, die durch den Einfluss schädlicher Faktoren (infektiös, beruflich und andere) verursacht werden. Das Standard-Behandlungsschema bei Prostatitis richtet sich nach Form, Verlauf und Erreger der Erkrankung.

Therapie der Prostatitis je nach Typ

Prostataentzündung bei Männern

Die Krankheit ist polyätiologischer Natur, aber der Hauptfaktor des Auftretens ist infektiös. Die Aufgabe der Urologie ist daher die Suche nach rationalen Methoden der ätiotropen Therapie und der Infektionsbekämpfung.

Die Behandlung einer bakteriellen Prostatitis umfasst eine Antibiotikatherapie. Das Medikament wird nach Labordiagnostik verschrieben, um den Erreger und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Nach den Ergebnissen statistischer Studien zur Behandlung der Krankheit haben sich Medikamente aus der Gruppe der Fluorchinolone, Cephalosporine und Tetracycline als am wirksamsten erwiesen.

Bei der Behandlung von Prostatitis, die durch Herpes, HPV oder Cytomegalovirus verursacht wird, werden antivirale Medikamente eingesetzt. Prostatitis der Pilzätiologie wird mit Antimykotika behandelt.

Da viele Faktoren das Auftreten einer Prostatitis beeinflussen, ist die Therapie in der Regel komplex und umfasst im Allgemeinen Anpassungen des Lebensstils, die auf eine Stärkung der Immunität und eine Verbesserung der Durchblutung der Beckenorgane abzielen.

Die Liste der Veranstaltungen umfasst:

  • diätetische Ernährung (zur Vorbeugung von Verstopfung);
  • regelmäßige körperliche und sexuelle Aktivität;
  • Vitamintherapie;
  • richtige Schlaf- und Wachmuster.

Wenn die Prostatitis durch eine Verletzung der Beckendurchblutung verursacht wird, wird gezeigt, dass regelmäßige körperliche Aktivität, Massage und physiotherapeutische Übungen (Kniebeugen, Ausfallschritte, Gehen, Laufen) die Stauung beseitigen. Bei Vorhandensein latenter Infektionsquellen (Karies, Sinusitis, Mandelentzündung) ist eine Sanierung pathologischer Herde erforderlich.

Arzneimittel zur Behandlung von Prostatitis

Therapieschemata

Die Symptome chronischer und akuter Formen der Prostatitis sind ähnlich, aber die Schemata der Arzneimittelexposition sind unterschiedlich. Dies liegt daran, dass die Behandlung in der akuten Form darauf abzielt, die Infektion zu bekämpfen und unangenehme Symptome zu stoppen, und die chronische Form der Krankheit physiotherapeutische Expositionsmethoden erfordert.

Liste der Medikamente im akuten Stadium der Prostatitis:

  1. NSAIDs - beseitigen Beschwerden und hemmen die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Drüse.
  2. Antibiotika. Beeinflussen Sie den Erreger der Krankheit. Die am häufigsten verwendeten sind geschützte Penicilline, Makrolide, Cephalosporine, Fluorchinolone.
  3. Antispasmodika. Sie werden verwendet, um Schmerzen in der Drüse zu beseitigen, den Abfluss von Sekreten zu verbessern, die Gefäßwände zu entspannen und die Mikrozirkulation zu verbessern.
  4. Alphablocker. Verbessern Sie den Abfluss bei akutem Harnverhalt, indem Sie die glatten Muskeln der Harnröhre und des Blasenhalses entspannen. Entzündungen des Körpers lindern und Schwellungen reduzieren.
  5. Phytotherapeutika. Sie sind ein Heilhilfsmittel natürlichen Ursprungs. Beeinflussen Sie sanft die Prostata und reduzieren Sie die Schwellung des Organs.

Wichtig!Im akuten Stadium der Prostatitis sind physiotherapeutische Maßnahmen kontraindiziert.

Physiotherapie hilft, die Infektion zu verbreiten und die Entzündung zu verschlimmern.

Medizinische Behandlung von Prostatitis

Die chronische Form der Prostatitis hingegen wird hauptsächlich mit physiotherapeutischen Methoden behandelt:

  • Lasertherapie.
  • Phonophorese (eine Kombination aus Ultraschall und einem Medikament).
  • Elektrophorese.
  • Exposition gegenüber Mikrowellen.

Wenden Sie eine oder mehrere Behandlungsmethoden gleichzeitig an. Ein chirurgischer Eingriff (endoskopische Methode) wird nur in der chronischen Form angewendet, die durch den sklerotischen Prozess und die Stauung in der Drüse erschwert wird. Die Operation kann die Lebensqualität des Patienten erheblich verbessern, verlorene Funktionen wiederherstellen.

Behandlungsprinzipien der akuten Prostatitis

Akute Prostatitis bei einem Mann, der eine Antibiotikabehandlung benötigt

Urogenitale Infektionen sind fast immer die Ursache einer akuten Prostatitis. Es kann sich sowohl um unspezifische (verursacht durch bedingt pathogene Mikroorganismen) als auch um Geschlechtsinfektionen (Gardnerellose, Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis usw. ) handeln.

Im ersten Fall dringt die pathogene Mikroflora auf lymphogenem oder hämatogenem Weg aus dem Darm oder den Harnwegen in die Prostata ein und verursacht dort eine Entzündung.

Im zweiten Fall wird der Erreger von einem infizierten Sexualpartner übertragen.

Die Therapie einer akuten Prostatitis richtet sich nach der Art des Erregers und beinhaltet immer Antibiotika. Nach einer gründlichen Untersuchung identifiziert der Arzt den Erreger und verschreibt das passende Mittel.

Bei einer Infektion mit Protozoen (Trichomoniasis) wird meist ein Medikament aus der Gruppe der Nitroimidazole verschrieben. Die Behandlung einer intrazellulären Chlamydieninfektion erfolgt mit Makrolid-Antibiotika.

Alternative Wirkstoffe sind einige andere Makrolide, Fluorchinolone und ein Tetracyclin-Antibiotikum.

Die Behandlung von Gonorrhoe-Läsionen umfasst Antibiotika der Penicillin- und Cephalosporin-Gruppe und eine Impfstofftherapie. Eine durch Gardnerella verursachte Entzündung der Drüse erfordert die Verwendung von Antibiotika (Makrolid, Lincosamid sowie ein Medikament aus der Gruppe der Nitroimidazole und seiner Analoga werden verschrieben).

Bei der Behandlung einer akuten Prostatitis, die durch eine unspezifische mikrobielle Flora verursacht wird, wird ein Standard-Medikamentenschema verwendet, das auch Antibiotika umfasst.

Das Standardbehandlungsschema für Prostatitis umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • Bettruhe in akuter Form, Massage und Bewegungstherapie im chronischen Krankheitsstadium.
  • Diätessen.
  • Antibiotika zur Unterdrückung der mikrobiellen Flora, die die Entzündung in der Prostata verursacht hat.
  • NSAIDs werden als symptomatisches Mittel gegen Schmerzen und zur Bekämpfung von Entzündungen eingesetzt.
  • bioregulatorische Peptide. Dies sind Produkte aus der Prostatadrüse von Rindern. Stimulieren Sie die Regenerationsprozesse in der Drüse.
  • Antispasmodika.
  • Muskelrelaxanzien werden verwendet, um die Blase, die Harnröhre und die perinealen Muskeln zu entspannen.
  • Mittel, die die Durchblutung und die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessern, die eine Verstopfung beseitigen (z. B. ein Medikament, das die Mikrozirkulation in der Drüse verbessert, indem es Rezeptoren blockiert, die sich in der Wand von Blutgefäßen befinden).
  • Hormonelle Wirkstoffe.
Ernennung durch einen Urologen zur Behandlung von Prostatitis

Je nach Verlauf und Ausprägung der Prostatitis können weitere Maßnahmen (Ultraschall, Eigenbluttransfusion, rektale Medikamentengabe) hinzukommen.

Um die Symptome einer Prostatitis schnell zu stoppen, werden intravenöse Infusionen verwendet.

Eine solche Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Zur Stimulierung des Immunsystems werden Gewebepräparate, Anabolika verschrieben.

Behandlung der akuten bakteriellen Prostatitis

Bei einer durch eine Infektion verursachten Prostatitis verschreibt der Arzt eine antibiotische Behandlung.

Eine antibakterielle Behandlung ist in der akuten Form der durch eine Infektion verursachten Krankheit indiziert. In einigen Fällen wird es jedoch auch bei chronischer Prostatitis abakterieller Ätiologie verschrieben - als zusätzliche Maßnahme zur Beeinflussung möglicher latenter Infektionen. Bevorzugt sind Mittel mit breitem antibakteriellem Spektrum.

Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen bis zu einem Monat. Bei einer guten Verbesserungsdynamik des Zustands kann die Behandlung auf bis zu 2 Monate verlängert werden.

Die am häufigsten verwendeten Gruppen von Antibiotika zur Behandlung der bakteriellen Prostatitis sind:

  • geschützte Penicilline. Arzneimittel werden zweimal täglich 1 g oral verschrieben. Es ist wichtig, das Medikament regelmäßig zur gleichen Zeit im Abstand von 12 Stunden einzunehmen. Der Verlauf der Drogenexposition reicht von einer Woche bis zu 10 Tagen. Penicilline werden normalerweise verwendet, bis das Ergebnis von Labortests vorliegt.
  • Fluorchinolone der 2. Generation, 200 mg 2 mal täglich für 1-2 Wochen.
  • Fluorchinolone 3 Generationen 0, 5 g 1 Mal / Tag für 5 Tage.
  • Cephalosporine der 3. Generation. Weisen Sie das Medikament in / m oder / in 1 g 2 mal oder 2 g 1 mal pro Tag für 7-10 Tage zu.
  • Cephalosporine der 4. Generation 2 g pro Tag intravenös oder intramuskulär für 5-7 Tage.
  • Aminoglykoside. Geben Sie 1, 0 g / m 1 Mal / Tag für 5-7 Tage ein.
  • Makrolide. Ungiftig, beeinträchtigen die Darmflora nicht. Oral 500 mg 1-2 mal täglich zuweisen. Das Mittel muss mindestens 5-14 Tage eingenommen werden.

Bei der Einnahme von Antibiotika gegen Prostatitis wird den Patienten nicht empfohlen, die Dosierung und Behandlungsdauer selbstständig zu reduzieren. Der gesamte Kurs dauert mindestens zwei Wochen.

Allergische Patienten sollten vor Beginn der Behandlung den Arzt über die bestehende Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Arzneimitteln informieren. Es ist möglich, dass der Spezialist im Falle einer Verletzung der Leber- oder Nierenfunktionen das Behandlungsschema oder die Dosierung von Medikamenten anpassen muss, daher ist es wichtig, ihn im Voraus zu warnen.

Das Behandlungsschema der viralen akuten Prostatitis

Der Arzt verschreibt ein Behandlungsschema für virale Prostatitis

Virologische Diagnostikverfahren sind nicht Bestandteil des Untersuchungsprotokolls, daher wird die Diagnose „virale Prostatitis" in der Regel selten von Urologen gestellt. Herpesinfektion und HPV werden sexuell übertragen.

Das Genitalherpesvirus dringt in den Körper eines Mannes ein und vermehrt sich, worauf es die Lymphknoten erreicht, von wo es sich über den hämatogenen und lymphogenen Weg durch die inneren Organe ausbreitet.

Nach einer Arzneimittelexposition persistiert das Virus in den spinalen oder kranialen Ganglien und tritt periodisch wieder auf. Normalerweise tritt eine Exazerbation nach Hypothermie oder einer Abnahme der Immunität auf.

Die Übeltäter dieser Art von Prostatitis sind das Herpesvirus, Cytomegalovirus, HPV und Influenza. Der Erreger kann nicht nur in die Prostata, sondern auch in andere Organe in der Nähe eindringen, z. B. Blase, Harnröhre, Hoden, Rektum, und bei verminderter Immunität schwere Schäden verursachen.

Der Erreger der viralen Prostatitis kann durch Laboranalysen identifiziert werden. Bei Männern hat Herpes genitalis das Aussehen von Bläschen und Wunden, die in der Leistengegend, dem Hodensack, dem Perineum oder der Harnröhre lokalisiert sind. Grundsätzlich verläuft die Erkrankung mit starkem Juckreiz und Brennen, es gibt aber auch einen asymptomatischen Verlauf.

Die Behandlung einer viralen Entzündung der Prostata umfasst:

  • Einnahme von antiviralen Medikamenten. Sie sind wirksam bei der Behandlung von Herpes und HPV. Der Mechanismus ihrer Wirkung basiert auf der Unterdrückung der Entstehung neuer Virusgenerationen. Die spezifische Behandlung wird 5 Tage lang mit der maximalen therapeutischen Dosis am ersten Tag durchgeführt.
  • Empfang von Immunmodulatoren.
  • Zur Normalisierung des Wasserlassens werden Alpha-Blocker verschrieben, die Verspannungen der glatten Muskulatur lösen und den Abfluss des Urins erleichtern.

Mit der Niederlage von HPV oder Warzen wird es manchmal notwendig, Wucherungen mit Elektrokoagulation, Laser oder flüssigem Stickstoff zu entfernen. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Das Behandlungsschema der akuten Pilzprostatitis

Der längere Einsatz von Antibiotika führt zur Entstehung neuer Arten von Mikroorganismen, die gegen viele antibakterielle Wirkstoffe resistent sind. Die Zunahme der Zahl der Patienten mit Pilzprostatitis wird durch den unkontrollierten Einsatz von Antibiotika und die allmähliche Abhängigkeit davon verursacht.

Mit einer Abnahme der Immunität beginnt sich der Pilz der Gattung Candida aktiv im Körper zu vermehren und verursacht Candidiasis.

Unkontrollierter Einsatz von Antibiotika verursacht Pilzprostatitis

Bei der Behandlung von Candida-Prostatitis gelten:

  • Antimykotika. Medikamente werden manchmal in unterschiedlichen Anteilen kombiniert.
  • Probiotika mit Bifido- und Laktobazillen. Sie hemmen das Wachstum der pathogenen Flora.
  • Immunmodulierende Wirkstoffe, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken.

Wichtig!Die Ernährung von Patienten mit einer Pilzinfektion der Prostata sollte Lebensmittel mit Probiotika umfassen.

Dies sind Kefir, Joghurt, Acidophilus-Milch. Darüber hinaus ist es notwendig, die Verwendung von Süßigkeiten, Gebäck, frischer Milch, Obst und Säften einzuschränken.

Fazit

Es sollte daran erinnert werden, dass nur ein spezialisierter Urologe einen Medikamentenkurs gegen Prostatitis wählen kann. Selbstmedikation verlangsamt den Heilungsprozess und kann im schlimmsten Fall den Körper schädigen, schwere allergische Reaktionen hervorrufen und dem Körper helfen, sich an bestimmte Antibiotika anzupassen, wodurch diese Medikamente keine therapeutische Wirkung mehr haben.